SV OG Herten/Westf.

Obedience

Gehorsam und freudige Teamarbeit zwischen Hund und Mensch sind die Tragsäulen der aus England stammenden Hundesportart Obedience. In verschiedenen Situationen wird kontrolliertes Verhalten abverlangt; dabei spielen Arbeitswille, Arbeitsgeschwin-digkeit und Präzision in der Ausführungen der Übungen eine Rolle.

Zu dieser Sportart gehört neben der vollständigen Beherrschung der Basishör-zeichen auch das Apportieren von unterschiedlichen Materialien (Holz, Metall). Besonders wichtig ist beim Obedience die Kontrolle auf Distanz. Dabei lenkt der Hundeführer seinen Hund nur durch Hör- und Sichtzeichen aus größerer Entfer-nung. Auf diese Anweisungen hin muss der Hund präzise zwischen der Sitz-, Steh-, und Platz-Position wechseln, wird zu unterschiedlichen Markierungspunkten geschickt und muss zwischen rechts und links unterscheiden können.

Es gibt 5 Prüfungsstufen in denen verschiedene Übungen abgefragt werden.

Weitere Infos gibt's hier:

Trainingszeiten:

Montags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Zu unserem Training sind auch Teams anderer Vereine gegen Gebühr und mit vorheriger Anmeldung herzlich willkommen!