SV OG Herten/Westf.
Hundesport mit Herz und Verstand

Basisarbeit

Der Grundgehorsam oder die sogenannte Basisarbeit ist eigentlich die Voraussetzung für ein stressfreies und schönes Leben mit unserem Partner Hund.  Es wird die Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung und das Ablegen in Verbindung mit Herankom-men trainiert. Das Ganze auch unter Ablenkung und in Anwesenheit weiterer Hunde und Personen.

Die Basisarbeit dient auch zur Vorbereitung für die sogenannten Begleithunde-prüfung, die erforderlich ist, möchte man später einmal  mit seinem Hund im Hundesport aktiv sein. In vielen Sportarten ist sie Voraussetzung für die Teilnahme an Turnieren.

Schwerpunkte der Begleithundeprüfung sind die Alltagstauglichkeit, die Verkehrs-sicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und der Gehorsam.

Voraussetzungen:

Vor Prüfungsbeginn muss der Hundehalter bei einem Sachkundetest zunächst nachweisen, dass er über das notwendige Grundwissen der Hundehaltung verfügt. Das Mindestalter des Hundes beträgt 15 Monate.

BH
Begleithunde Prüfung
Übung 1: Leinenführigkeit                    Übung 2: Freifolge                          Übung 3: Sitz                                Übung 4: Ablegen in Verbindung mit                   Herankommen
Übung 5: Ablegen unter Ablenkung